Was meinst du mit Alkyl?

Inhaltsverzeichnis:

Was meinst du mit Alkyl?
Was meinst du mit Alkyl?
Anonim

Definition: Ein Alkyl ist eine funktionelle Gruppe einer organischen Chemikalie, die nur Kohlenstoff- und Wasserstoffatome enthält, die in einer Kette angeordnet sind. Sie haben die allgemeine Formel C H2n+1. Beispiele sind Methyl CH3 (abgeleitet von Methan) und Butyl C2H5 (abgeleitet von Butan).

Wie identifiziert man ein Alkyl?

Suche zuerst die Elternkette, die die längste Kette in der Struktur einer Verbindung ist. Als nächstes schaue nach Kohlenstoff- und Wasserstoffatomen, die von dieser Stammkette abzweigen. Diese verzweigten Moleküle, die nur Kohlenstoffatome enth alten, die vollständig mit Wasserstoffatomen gesättigt sind, sind Ihre Alkylgruppen.

Wie entsteht eine Alkylgruppe?

Eine Alkylgruppe entsteht, indem ein Wasserstoffatom aus der Alkankette entfernt wird . Die Entfernung dieses Wasserstoffs führt zu einer Stammänderung von -an zu -yl, um eine Alkylgruppe anzuzeigen. Die Entfernung eines Wasserstoffs aus Methan, CH4, erzeugt eine Methylgruppe -CH3.

Was sind die ersten vier Alkylgruppen?

Die ersten vier Mitglieder der normalen Alkanreihe sind Methan, Ethan, Propan und Butan (siehe unten). Die Namen der übrigen normalen Alkane setzen sich aus einem Präfix zusammen, das die Anzahl der Kohlenstoffatome in der Verbindung angibt, gefolgt von der Endung -an.

Wie viele Alkylgruppen gibt es?

Namen von Alkylgruppen. Es gibt nur eine abgeleitete Alkylgruppeaus Methan und Ethan. Bei einer längeren Kette von Kohlenstoffatomen sind jedoch meist mehrere isomere Alkylgruppen möglich, je nachdem welches Kohlenstoffatom ein Wasserstoffatom „verliert“. Viele dieser Alkylgruppen sind unter ihren gebräuchlichen Namen bekannt.

Empfohlen: