Wie wirkt Concanavalin?

Inhaltsverzeichnis:

Wie wirkt Concanavalin?
Wie wirkt Concanavalin?
Anonim

Concanavalin A (con A) ist ein Antigen-unabhängiges Mitogen und kann als alternativer T-Zell-Stimulus verwendet werden. … Concanavalin A bindet irreversibel an Glykoproteine auf der Zelloberfläche und verpflichtet T-Zellen zur Proliferation. Dies ist ein schneller Weg, um Transkriptionsfaktoren und die Produktion von Zytokinen zu stimulieren.

Woran bindet Concanavalin a?

Fluorescein-markiertes Concanavalin A kann an die Zellwand von Algenzellen binden, die kürzlich aus Evernia prunastri und Xanthoria parietina thalli isoliert wurden. An dieser Bindung ist ein Ligand beteiligt, wahrscheinlich ein mannoseh altiges Glykoprotein, das durch Affinitätschromatographie isoliert werden kann.

Was färbt Concanavalin A?

Con A kann verwendet werden, um selektiv die Zelloberfläche lebender Zellen zu färben und der Fixierung und Permeabilisierung standzuh alten. Wenn Zellen vor dem Färben fixiert und permeabilisiert werden, färben fluoreszierende Lektine sowohl die Zelloberfläche als auch Organellen im sekretorischen Weg.

Ist Concanavalin ein Medikament?

Concanavalin A (ConA), ein Lektin mit Mannose-Spezifität, das eine akute Leberentzündung auslösen kann, wurde auf seine therapeutische Wirkung gegen Hepatom getestet. ConA ist zytotoxisch oder hemmend auf Hepatomzellen, was durch den autophagischen Weg durch die Mitochondrien vermittelt wird.

Wie wird Concanavalin A rekonstituiert?

Vorbereitungshinweise

Fügen Sie 1,0 ml sterile phosphatgepufferte Kochsalzlösung oder Gewebekultur hinzumedium in das Fläschchen geben und vorsichtig drehen. Die Lösung kann trüb erscheinen. Das rekonstituierte Produkt kann vor Gebrauch mit sterilem Puffer weiter auf die gewünschte Arbeitskonzentration verdünnt werden.

Empfohlen: