In der Wirtschaftswissenschaft werden einem Gut, einer Dienstleistung oder einer Ressource im Allgemeinen zwei grundlegende Eigenschaften zugeordnet; ein gewisses Maß an Ausschließbarkeit und ein gewisses Maß an Rivalität.
Was ist mit ausschließbar gemeint?
Adjektiv . ausschlussfähig. Substantiv. etwas, das ausgeschlossen oder ausgenommen ist. (in den US-Einwanderungsgesetzen) ein unerwünschter Ausländer, der rechtlich nicht berechtigt ist, in das Land einzureisen: Ausgeschlossen werden Strafgefangene und Drogenabhängige.
Was ist ein Beispiel für ein ausschließbares Gut?
Ausschließbare Güter sind private Güter, während nicht ausschließbare Güter öffentliche Güter sind. Während zum Beispiel jeder eine öffentliche Straße benutzen kann, kann nicht jeder nach Belieben ins Kino gehen. Um an einem teilzunehmen, muss eine Person ein Ticket kaufen, und der Kauf eines Tickets schließt eine andere Person aus, da die Sitzplätze begrenzt sind.
Was bedeutet Ausschließlichkeit in der Ökonomie?
Ausschließbarkeit ist definiert als das Ausmaß, in dem eine Ware, Dienstleistung oder Ressource nur auf zahlende Kunden beschränkt werden kann, oder umgekehrt, das Ausmaß, in dem ein Lieferant, Produzent oder andere Verw altungsorgan (z. B. eine Regierung) kann den "kostenlosen" Konsum eines Gutes verhindern.
Was bedeutet ausschließbar und rivalisierend in der Ökonomie?
Ausschließbare Güter sind private Güter, während nicht ausschließbare Güter öffentliche Güter sind. Ein konkurrierendes Gut ist eine Art ausschließbares Gut, da es nur von einem einzigen Benutzer besessen oder konsumiert werden kann.