Das glatte endoplasmatische Retikulum enthält auch Enzyme, die für den Abbau anorganischer Toxine wie Alkohol und Drogen verantwortlich sind. Diese Organelle kommt besonders häufig in Hepatozyten (Leberzellen) vor, wo das Blut gefiltert und Giftstoffe zum Abbau entfernt werden.
Welches Organ ist für die Entgiftung von Drogen und Giften zuständig?
Die Leber entgiftet zahlreiche Giftstoffe. Es zerstört auch Drogen wie Alkohol, Nikotin und verschreibungspflichtige Medikamente, weil diese Dinge für den Körper nicht normal sind.
Was ist für die Entgiftung von Drogen verantwortlich?
Einführung. Die Leber ist das größte Organ im menschlichen Körper und spielt eine wichtige Rolle bei der Homöostase, einschließlich des Stoffwechsels, der Glykogenspeicherung, der Arzneimittelentgiftung, der Produktion verschiedener Serumproteine und der Gallensekretion.
Was versteht man unter Entgiftung von Giften und Drogen?
Entgiftung oder Entgiftung (kurz Detox) ist die physiologische oder medikamentöse Entfernung von Giftstoffen aus einem lebenden Organismus einschließlich des menschlichen Körpers, die hauptsächlich von der Leber durchgeführt wird.
Welches Organell entgiftet Drogen?
Welches Organell ist für diese Entgiftung verantwortlich? Erklärung: Das glatte endoplasmatische Retikulum ist in erster Linie für die Produktion von Lipiden und für die Entgiftung von Medikamenten und Toxinen aus dem Körper verantwortlich.