Die FDA hat gefordert, dass alle Ranitidin (Zantac)-Produkte sofort vom Markt genommen werden. Der Rückruf umfasst alle verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Ranitidin-Medikamente, da laufende Untersuchungen aufgedeckte Konzentrationen von N-Nitrosodimethylamin (NDMA), einem wahrscheinlichen menschlichen Karzinogen, mit der Zeit ansteigen.
Welches Ranitidin wurde zurückgerufen?
Im Oktober 2019 gab Sanofi einen Rückruf für die rezeptfreien Markennamen Zantac 150, 150 Cool Mint und Zantac 75 heraus. Sandoz. Der am 23. September 2019 veröffentlichte Rückruf von Sandoz betrifft 150-mg- und 300-mg-Dosen von Ranitidin in 20-, 60- und 500-Fläschchen.
Ist die Einnahme von verschreibungspflichtigem Ranitidin sicher?
Zantac 360 ist sehr gut verträglich und die meisten Menschen haben nach Einnahme einer Dosis keine Nebenwirkungen. In klinischen Studien mit Famotidin berichteten weniger als 1 % der Teilnehmer über Kopfschmerzen, Schwindel oder Verstopfung.
Was ist ein guter Ersatz für Ranitidin?
Zu den Arzneimitteln, die als sichere Alternative zu Zantac verwendet werden können, gehören:
- Prilosec (Omeprazol)
- Pepcid (Famotidin)
- Nexium (Esomeprazol)
- Prevacid (Lansoprazol)
- Tagamet (Cimetidin)
Ist Ranitidin verboten?
Infolge dieses sofortigen Marktrücknahmeantrags werden Ranitidin-Produkte in den USA nicht für neue oder bestehende Rezepte oder OTC-Anwendungen verfügbar sein „Die FDA hat sich verpflichtet, dies sicherzustellen dasMedikamente, die Amerikaner einnehmen, sind sicher und wirksam.