Wurde Atorvastatin zurückgerufen?

Wurde Atorvastatin zurückgerufen?
Wurde Atorvastatin zurückgerufen?
Anonim

Generikahersteller Ranbaxy hat einen freiwilligen Rückruf für zwei Chargen (ca. 64.000 Flaschen) von Atorvastatin (Generikum Lipitor) herausgegeben. Der Rückruf betrifft nur die 10-mg-Tablette in der 90er-Flasche. Der Rückruf wurde eingeleitet, weil ein Apotheker eine 20-mg-Tablette Atorvastatin in einer versiegelten Flasche mit 10-mg-Tabletten fand.

Welches Statin wurde vom Markt genommen?

Im August 2001 nahm die FDA das cholesterinsenkende Medikament Baycol vom Markt. Das Medikament schien für 31 Todesfälle verantwortlich zu sein. Baycol gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Statine bekannt sind und den Cholesterinspiegel senken, indem sie ein Enzym blockieren, das an der Bildung von Cholesterin beteiligt ist.

Gibt es einen Unterschied zwischen Lipitor und Atorvastatin?

Atorvastatin ist die generische Version des Markenmedikaments Lipitor. Beide sind als orale Tablette erhältlich, die einmal täglich eingenommen wird. Forschung hat keinen signifikanten Unterschied in den klinischen Ergebnissen zwischen den beiden Versionen des Medikaments gefunden.

Wer sollte Atorvastatin nicht einnehmen?

Atorvastatin kann den Abbau von Muskelgewebe verursachen, was zu Nierenversagen führen kann. Dies tritt häufiger bei Frauen, älteren Erwachsenen oder Menschen mit Nierenerkrankungen oder schlecht eingestellter Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion) auf. Atorvastatin ist nicht für Personen unter 10 Jahren zugelassen.

Ist Atorvastatin ein sicheres Statin?

Atorvastatin ist sicher für a einzunehmenlange Zeit, sogar viele Jahre. Tatsächlich funktioniert es am besten, wenn Sie es über einen längeren Zeitraum einnehmen. Statine werden seit fast 30 Jahren zur Senkung des Cholesterinspiegels eingesetzt.