Der Begriff wird als Ethnonym verstanden, obwohl nichts mit Sicherheit über die mit dem Namen bezeichneten Personen bekannt ist. Laut Cheyne und Black wird dieser Begriff verwendet, um Haman im übertragenen Sinne als "Nachkomme" von Agag, dem Feind Israels und König der Amalekiter, zu bezeichnen.
Woher kamen die Amalekiter?
Amalekite, Mitglied eines alten Nomadenstammes oder einer Ansammlung von Stämmen, die im Alten Testament als unerbittliche Feinde von Israel beschrieben wurden, obwohl sie eng mit Ephraim verwandt waren der 12 Stämme Israels. Der Bezirk, über den sie streiften, lag südlich von Juda und erstreckte sich wahrscheinlich bis nach Nordarabien.
Wie ist Haman ein Agagit?
Wie sein Beiname Agagit andeutet, war Haman ein Nachkomme von Agag, dem König der Amalekiter. Einige Kommentatoren interpretieren diesen Abstieg aufgrund seiner ähnlichen Persönlichkeit als symbolisch.
Was hat Samuel mit Agag gemacht?
Saul versäumte es, Agag hinzurichten und erlaubte dem Volk, einen Teil der Beute zu beh alten, und dies führte zu Samuels Verkündung von Gottes Ablehnung von Saul als König. Agag wurde daraufhin von Samuel hingerichtet, um ihn für sein Vergehen zu bestrafen, "Frauen mit dem Schwert Kinder zu hinterlassen".
Wer war der Gott der Amalekiter?
Die Bibel nennt keinen Hauptgott für die Amalekiter, aber Numeri 14:39–45 erzählt die Geschichte der Israeliten, die „die Amalekiter unddie Kanaaniter, die zusammen in den Bergen leben. Es ist also wahrscheinlich, dass die Amalekiter an Baal (oder eine Variante von Baal), den Hauptgott der Kanaaner, glaubten.