In 3.3 ist Emilia anwesend, wenn Desdemona und Cassio sich beraten, und ist wieder anwesend, als Desdemona Othello drängt, den Leutnant zu empfangen. In derselben Szene findet Emilia Desdemonas Taschentuch, aber sie übergibt es Jago, da er sie gedrängt hatte, es zu stehlen.
Wann hat Emilia Taschentuch gestohlen?
Ähnlich wie die anderen Charaktere im Stück weiß Emilia überhaupt nichts von den bösen Plänen ihres Mannes und fungiert als eine weitere Spielfigur in seinem Masterplan. In Akt 3, Szene 3 lässt Desdemona versehentlich ihr Taschentuch fallen und Emilia findet es wieder.
Klaut Emilia das Taschentuch?
Das bedeutet, dass Emilia Iagos wahren schurkischen Charakter einigermaßen bewusst ist. Und dann, selbst als sie beschließt, das Taschentuch zu stehlen, sagt sie, sie tue es, um „… … Jago nennt sie dumm, er schätzt seine Frau offensichtlich nicht. Sie tut das hinter Desdemonas Rücken.
Wie oft bittet Jago Emilia, das Taschentuch zu stehlen?
Dreimal Desdemona versucht, über Cassio zu sprechen, und dreimal ruft Othello "Das Taschentuch!" (3.4.92), bis Desdemona Stellung bezieht und ihm sagt, dass dieser Streit seine Schuld ist.
Was wird er damit machen, der Himmel weiß es nicht?
Was er damit machen wird, weiß der Himmel, nicht ich. Diese Rede von Emilia kündigt den Beginn von Othellos „Taschentuch-Verschwörung“an, scheinbarein unbedeutendes Ereignis – das Fallenlassen eines Taschentuchs –, das zum Mittel wird, durch das Othello, Desdemona, Cassio, Roderigo, Emilia und sogar Iago selbst vollständig zerstört werden.