Was ist ein Nema-Stecker?

Was ist ein Nema-Stecker?
Was ist ein Nema-Stecker?
Anonim

NEMA-Anschlüsse sind Netzstecker und Steckdosen, die für Wechselstrom in Nordamerika und anderen Ländern verwendet werden, die die von der US National Electrical Manufacturers Association festgelegten Standards verwenden. NEMA-Verkabelungsgeräte werden in Nennströmen von 15 bis 60 Ampere und Nennspannungen von 125 bis 600 Volt (V) hergestellt.

Was ist die NEMA-Steckerkonfiguration?

Im NEMA-Standardisierungssystem ist die erste Zahl die Steckerkonfiguration, die die Anzahl der Pole, Drähte und Spannung umfasst. Der Erdungstyp kann zweipolig, dreiadrig, vierpolig, fünfadrig und ein sein. … Zum Beispiel ist ein NEMA 5-15R eine 125 V, zweipolige, dreiadrige Steckdose mit einer Nennleistung von 15 Ampere.

Was bedeuten NEMA-Steckernummern?

NEMA-Bezeichnungen basieren auf einem zweiteiligen Code, wobei die Zahlen vor dem Bindestrich für Spannung und Kabel und die Zahlen nach dem Bindestrich für die Stromstärke stehen. Zum Beispiel steht die „5“im gemeinsamen 5-15 für 3-Draht 125 V und die „15“für 15 Ampere.

Was ist ein NEMA 5-Stecker?

Der NEMA 5-15P ist ein geerdeter 3-Draht-Stecker mit zwei Stiften (kann aufgrund des Erdungsstifts, der die Polarität erzwingt, gleich oder ungleich breit sein) und einem Erdungsstift mit höherer Nennleistung bis 125 V AC und 15 Ampere. Der Erdungsstift kann je nach Hersteller entweder eine abgerundete Form oder eine U-Form haben, aber beide sind funktional gleich.

Was ist ein Nicht-NEMA-Stecker?

Nicht-NEMA-Stiele sind aus dünnerem Material gerolltund sind hohl, sodass sie sich leicht biegen lassen. … Nicht-NEMA-Klingen sind dünn und oft doppelt, was eine unzuverlässige Verbindung darstellt.

Empfohlen: