Die Magnetresonanztomographie ist ein medizinisches Bildgebungsverfahren, das in der Radiologie verwendet wird, um Bilder der Anatomie und der physiologischen Prozesse des Körpers zu erstellen. MRT-Scanner verwenden starke Magnetfelder, Magnetfeldgradienten und Radiowellen, um Bilder der Organe im Körper zu erzeugen.
Was ist MRT und ihre Anwendung?
Eine Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein weltweit übliches Verfahren. Die MRT verwendet ein starkes Magnetfeld und Radiowellen, um detaillierte Bilder der Organe und Gewebe im Körper zu erstellen.
Was ist ein MRT-Scan zur Diagnose?
MRI kann verwendet werden, um Hirntumore, traumatische Hirnverletzungen, Entwicklungsanomalien, Multiple Sklerose, Schlaganfall, Demenz, Infektionen und die Ursachen von Kopfschmerzen zu erkennen.
Zeigt ein MRT-Scan Nervenschäden?
Ein MRT kann helfen, strukturelle Läsionen zu identifizieren, die möglicherweise gegen den Nerv drücken, damit das Problem behoben werden kann, bevor eine dauerhafte Nervenschädigung auftritt. Nervenschäden können in der Regel anhand einer neurologischen Untersuchung diagnostiziert werden und können durch MRT-Untersuchungsbefunde korreliert werden.
Können MRT-Ergebnisse sofort gesehen werden?
Das bedeutet, dass es unwahrscheinlich ist, dass Sie die Ergebnisse Ihres Scans sofort erh alten. Der Radiologe sendet einen Bericht an den Arzt, der den Scan veranlasst hat, der die Ergebnisse mit Ihnen bespricht. Es dauert normalerweise ein oder zwei Wochen, bis die Ergebnisse einer MRT-Untersuchung vorliegen, es sei dennsie werden dringend benötigt.