Wie misst man jnd?

Inhaltsverzeichnis:

Wie misst man jnd?
Wie misst man jnd?
Anonim

Der JND wird durch die prozentuale Differenz berechnet, die erforderlich ist, um die sensorische Schwelle zu überschreiten (67%). Dieser Wert wird von 100 % abgezogen, um unser Sensitivitätsmaß zu erh alten.

Wie könntest du JND mit Pitch testen?

Die JND wird normalerweise getestet, indem zwei Töne schnell hintereinander gespielt werden, wobei der Zuhörer gefragt wird, ob es einen Unterschied in der Tonhöhe gibt. Der JND wird kleiner, wenn die beiden Töne gleichzeitig gespielt werden, da der Hörer dann in der Lage ist, Schwebungsfrequenzen zu erkennen.

Was wird in Einheiten namens JND gemessen?

Eines der klassischen psychoakustischen Experimente ist die Messung einer gerade wahrnehmbaren Differenz (jnd), die auch als Differenzlimen bezeichnet wird. Bei diesen Tests wird eine Testperson gebeten, zwei Geräusche zu vergleichen und anzugeben, welches höher im Pegel oder in der Frequenz ist.

Was ist der JND für Pitch?

Es stellt sich heraus, dass der JND für das Ohr ungefähr 0,5% oder 0,005 beträgt. Das ist etwa 1/12 eines halben Schrittes! Bei 1000 Hz beträgt der JND beispielsweise 5 Hz. Wenn also zwei Töne separat bei 1000 Hz und 1002 Hz gespielt werden, können Sie nicht erkennen, dass sich die Tonhöhe geändert hat.

Was ist der gerade wahrnehmbare Unterschied JND für die Lautstärke?

Zwei weitere Unterschiede im menschlichen Gehör im Vergleich zu Labormessungen sind der gerade wahrnehmbare Unterschied in der Frequenz (JND Hz) und der gerade wahrnehmbare Unterschied in der Lautstärke (JND dB). … Die JND (Hz) für einen 500-Hz-Ton ist also ungefähr 1 Hz; die meistenvon uns können den Unterschied zwischen 500 Hz und 501 Hz erkennen.

Empfohlen: