Menschen, die von Verbrechen profitieren wollen können Bilanzbetrug begehen, um Kredite zu erh alten, die sie dann zum persönlichen Vorteil abschöpfen können, oder um den Preis der Aktien des Unternehmens zu erhöhen, was ihnen erlaubt ihre Anteile verkaufen oder Aktienoptionen mit Gewinn ausüben.
Was ist der Zweck von Bilanzbetrug?
Einfach ausgedrückt ist Finanzberichtsbetrug das Ergebnis einer vorsätzlichen Falschdarstellung, falschen Angabe oder Auslassung von Finanzdaten eines Unternehmens, die zu dem Zweck durchgeführt wird, einen falschen oder irreführenden Eindruck von den tatsächlichen Finanzen einer Organisation zu erwecken Situation.
Wie finden Finanzberichte Betrug?
13 Möglichkeiten, Betrug in Unternehmensabschlüssen zu erkennen
- Aggressive Praktiken der Umsatzrealisierung, wie z. B. die Erfassung von Umsätzen in früheren Perioden als dem Zeitpunkt, an dem das Produkt verkauft oder die Dienstleistung erbracht wurde.
- Ungewöhnlich hohe Einnahmen und niedrige Ausgaben am Ende des Berichtszeitraums, die nicht auf Saisonabhängigkeit zurückzuführen sind.
Erkennen Prüfer Betrug?
Obwohl, wie oben erwähnt, die Prüfungsstandards besagen, dass die Verhinderung und Aufdeckung von Betrug beim Management liegt, legen dieselben Standards auch fest, dass Prüfer dafür verantwortlich sind, eine angemessene Sicherheit zu erlangen Der Jahresabschluss ist frei von wesentlichen falschen Angaben, sei es aufgrund von Fehlern oder Betrug.
Was sind die Folgen von Bilanzbetrug?
Obwohl sich die Erlangung der Finanzberichterstattung durch sogenannte „betrügerische Schemata“auf die kurzfristige Erzielung von „Managementgewinnen“bezieht, können sie mit der Zeit folgende Konsequenzen ziehen: untergräbt die Glaubwürdigkeit, Qualität, Transparenz und Integrität des Rechnungslegungsprozesses; die Integrität gefährdet und …