Legitimation oder Legitimation ist der Legitimationsakt. Legitimation bezieht sich in den Sozialwissenschaften auf den Prozess, durch den eine Handlung, ein Prozess oder eine Ideologie durch ihre Bindung an Normen und Werte innerhalb einer bestimmten Gesellschaft legitim wird.
Ist es legitim oder legitim?
Als Verben besteht der Unterschied zwischen legitimieren und legitim darin, dass legitimieren bedeutet, legitim zu machen, während legitim bedeutet, legitim, rechtmäßig oder gültig zu machen; insbesondere, um mit rechtlichen Mitteln in die Position oder den Status einer legitimen Person vor dem Gesetz zu versetzen.
Was bedeutet Legitimation rechtlich?
Grundlagen der Legitimierung
Legitimation ist die Legitimierung Ihres Elternstatus. Dies ist eine Möglichkeit zu bestätigen, und beginnend mit einer Aufzeichnung (z. B. einer Geburtsurkunde), dass Sie tatsächlich Elternteil eines unehelichen oder nichtehelichen Kindes sind.
Was ist Legitimation und wer hat sie?
Was bedeutet die Legitimierung eines Kindes? Legitimation ist ein rechtlicher Vorgang, der dem leiblichen Vater eines unehelichen Kindes das Elternrecht zuspricht. Nur so kann ein Vater neben der Heirat mit der Mutter des Kindes eine Rechtsbeziehung zu seinem Kind aufbauen.
Was bedeutet das Wort legitimieren?
: legitim machen: legitim.