Der Ausdruck „Sahnehäubchen“bezieht sich auf etwas Positives, das eine Situation verbessert, die bereits gut ist. Anwendungsbeispiel: „Sie freute sich, dass sie in ihrem neuen Job angenommen wurde, aber ihre beste Freundin als Chefin zu haben, war nur das i-Tüpfelchen.“
Was bedeutet das war das i-Tüpfelchen?
: etwas Besonderes, das eine gute Sache noch besser macht Das Konzert selbst war großartig, und die Band danach zu treffen war (das) i-Tüpfelchen.
Woher kommt das i-Tüpfelchen?
: WANN ist "Sahnehäubchen" entstanden? Das Oxford English Dictionary zitiert ein Beispiel aus dem Jahr 1602, in dem "to ice" verwendet wird, um zu bedeuten, einen Kuchen oder ein anderes Gebäck mit einem Konfekt aus Zucker zu überziehen. Im 18. Jahrhundert wurde dieses Konfekt Zuckerguss genannt.
Ist das Sahnehäubchen eine Redewendung?
Einfache Definition: Etwas, das eine gute Situation noch besser oder eine schlechte Situation noch schlimmer macht. Das i-Tüpfelchen hat zwei Bedeutungen und sie sind seltsamerweise Gegensätze. Diese Redewendung kann im positiven und im negativen Sinne verwendet werden. … In diesem Fall wird die Redewendung sarkastisch (oder ironisch) verwendet.
Ist es Kirsche oder Sahnehäubchen?
Bedeutung: Etwas, das eine gute Situation noch besser macht d.h. eine attraktive, aber unwesentliche Ergänzung oder Verbesserung. Beispiel: Ich habe mich über die Beförderung gefreut, aber einen Firmenwagen zu bekommen, war nur das i-TüpfelchenKuchen.