Die Misteldrossel ist ein seltener Wandergast von Eurasien bis nach Nordamerika. Diese hellgraue Drossel kommt in ganz Europa und in einigen Gebieten Asiens vor.
Wie verbreitet sind Misteldrossel?
Status. Die Misteldrossel ist in Europa und Westasien weit verbreitet, und ihre europäische Brutpopulation wird auf 9–22,2 Millionen Vögel geschätzt. Wenn asiatische Züchter hinzukommen, ergibt dies eine globale Gesamtzahl von 12,2–44,4 Millionen.
Was ist der Unterschied zwischen einer Singdrossel und einer Misteldrossel?
Blasse Außenränder am Schwanz sind ein diagnostisches Merkmal der Misteldrossel. … Die dornenartigen Flecken verschmelzen oft zu dunkleren Flecken an den Seiten der Brust, ein Merkmal, das bei Singdrossel nicht zu sehen ist. Die Flecken am Bauch und an den Flanken sehen runder aus als bei Singdrossel.
Sind Drosseln selten?
Aber die Song-Drosselpopulation ist in 40 Jahren um 76 Prozent zurückgegangen, hat die RSPB enthüllt. Experten sagten, die winzigen Vögel seien vom Verlust ihrer Lebensräume in Hecken und Wäldern betroffen.
Welche Farbe hat eine weibliche Drossel?
Männchen Varied Drosseln sind auf dem Rücken dunkelblau-grau und unten satt gebrannt-orange mit einem rußschwarzen Brustband und einer orangefarbenen Linie über dem Auge. Die Flügel sind schwärzlich mit zwei orangefarbenen Balken und orangefarbenen Rändern an den Flugfedern. Weibchen haben die gleichen Muster, sind aber blasser graubraun als Männchen.