Woher kommt Empathie?

Woher kommt Empathie?
Woher kommt Empathie?
Anonim

Das englische Wort „Empathy“entstand erst vor ungefähr einem Jahrhundert als Übersetzung für den deutschen psychologischen Begriff Einfühlung, was wörtlich „Einfühlen“bedeutet. Englischsprachig Psychologen schlugen eine Handvoll anderer Übersetzungen für das Wort vor, darunter „Animation“, „Spiel“, „ästhetische Sympathie“und „Anschein“. …

Woher kommt Empathie?

Das englische Wort Empathie ist abgeleitet vom Altgriechischen ἐμπάθεια (empatheia, bedeutet "körperliche Zuneigung oder Leidenschaft"). Dies wiederum kommt von ἐν (en, „in, bei“) und πάθος (Pathos, „Leidenschaft“oder „Leiden“). Hermann Lotze und Robert Vischer adaptierten den Begriff zur deutschen Einfühlung.

Wann ist Empathie entstanden?

Das Wort „Empathie“tauchte erstmals im Englischen in 1909 auf, als es von Edward Bradford Titchener aus dem deutschen Begriff „Einfühlung“übersetzt wurde, ein alter Begriff, der eine neue Bedeutung erlangte und zunahm Relevanz ab den 1870er Jahren.

Wer hat das Konzept der Empathie erfunden?

Historische Einführung. Bevor der Psychologe Edward Titchener (1867–1927) 1909 den Begriff „Empathy“als Übersetzung des deutschen Begriffs „Einfühlung“in die englische Sprache einführte, „Sympathie“war der Begriff, der üblicherweise verwendet wurde, um sich auf Phänomene im Zusammenhang mit Empathie zu beziehen.

Ist Empathie natürlich oder erlernt?

Empathieist erlerntes Verh alten obwohl die Fähigkeit dazu angeboren ist. Der beste Weg, über Empathie nachzudenken, ist eine angeborene Fähigkeit, die entwickelt werden muss, und sie als Detail in einem größeren Bild zu sehen.