Aber sind Stachelhalsbänder grausam? Das Stachelhalsband Kontroverse ist echt! … Tatsache ist, dass das Stachelhalsband, wenn es richtig angelegt ist, die humanste Art zu trainieren ist und Ihrem Hund KEINEN Schaden zufügt. Viele Menschen haben noch nie gesehen, dass ein Zacken- oder Klemmhalsband beim Hundetraining richtig verwendet wird.
Sind Stachelhalsbänder missbräuchlich?
Mythos: Ein Stachelhalsband ist nicht unmenschlich, wenn es richtig sitzt.
Fakt: Leider ist dies eine falsche Aussage, die von aversiven Trainern aufrechterh alten wird. Selbst richtig sitzende Stachelhalsbänder graben sich in die empfindliche Halshaut ein und riskieren schwere Schäden an Schilddrüse, Speiseröhre und Luftröhre.
Sind Herm Sprenger Halsbänder sicher?
Das Hundehalsband Ultra-Plus Prong von Herm Sprenger ist bei richtiger Anwendung eine sichere und praktische Trainingslösung. Stachelhalsbänder sind so konzipiert, dass sie mit sanftem Druck auf den Hals verwendet werden, um Ihr Haustier zu "lenken", wenn es an der Leine zieht. Sie sind NICHT dazu gedacht, scharfe Korrekturen zu liefern, die Schmerzen verursachen.
Was denken Tierärzte über Stachelhalsbänder?
Die Antwort auf beide obigen Fragen ist laut einer Reihe wissenschaftlicher Studien ein klares Nein. Laut einer Studie, die 1992 im Animal Behavior Consultants Newsletter veröffentlicht wurde, deuten Studien darauf hin, dass die Verwendung von Stachelhalsbändern, Würgeketten und Schockhalsbändern körperlich gefährlich für Hunde sind.
Sind Stachelhalsbänder schlecht für Hunde?
Die Metallspitzen von Stachelhalsbänderndie Haut um den Hals von Hunden kneifen, wenn sie daran ziehen und sie zerkratzen oder durchstechen können. Im Laufe der Zeit kann dies dazu führen, dass Hunde Narbengewebe entwickeln (das kein Gefühl hat) und / oder eine Toleranz gegenüber dem schmerzhaften Kneifen aufbauen und daher weiter ziehen, was das Gehen noch schwieriger macht.