Hector Berlioz (französisch: [ɛktɔʁ bɛʁljoːz]; 11. Dezember 1803 – 8. März 1869) war ein französischer Komponist der Romantik, der vor allem für seine Kompositionen Symphonie fantastique und Grande messe des morts (Requiem) bekannt war.. Berlioz leistete mit seinem Treatise on Instrumentation bedeutende Beiträge zum modernen Orchester.
Wie hat Hector Berlioz die Musik beeinflusst?
Hector Berlioz kehrte seiner Karriere als Mediziner den Rücken, um seiner Leidenschaft für Musik nachzugehen, und komponierte Werke, die die Innovationskraft und Suche nach Ausdruck demonstrierten, die Kennzeichen der Romantik waren. Zu seinen bekannten Stücken gehören die Symphonie fantastique und Grande messe des morts.
Was ist das berühmteste Werk von Hector Berlioz?
Hector Berlioz (1803-1869)
Sein berühmtestes Werk ist Symphonie Fantastique. Berlioz war einer der einflussreichsten Dirigenten des 19. Jahrhunderts.
Welche zwei Persönlichkeiten haben Berlioz am meisten beeinflusst?
Ein weiterer wichtiger Einfluss waren die Symphonien von Beethoven-seine letzte und größte musikalische Entdeckung. Berlioz' letzte literarische Entdeckung war Goethe; Angeregt von diesem Dichter komponierte er 1829 Huit scènes de Faust, ließ die Partitur auf eigene Kosten veröffentlichen und schickte sie an Goethe.
Welche drei Dinge haben Berlioz inspiriert?
In Italien hat Berlioz nicht viel Musik geschrieben. Er mochte weder italienische Musik noch italienische Kunst, aber er war inspiriert von der Landschaft, der Sonne,das Meer, die Menschen, denen er begegnete: Seeleute, Bauern, Bildhauer, Reisende.