Ist das Savant-Syndrom gut?

Inhaltsverzeichnis:

Ist das Savant-Syndrom gut?
Ist das Savant-Syndrom gut?
Anonim

Das

Savant-Syndrom ist ein seltener, aber außergewöhnlicher Zustand, bei dem Menschen mit schweren geistigen Behinderungen, einschließlich autistischer Störungen, eine „Insel des Genies“haben, die deutlich und unpassend ist Kontrast zum allgemeinen Handicap.

Ist das Savant-Syndrom etwas Gutes?

Ist das Savant-Syndrom etwas Gutes? Es ist verlockend, das Savant-Syndrom als etwas Positives zu sehen. Schließlich sind Gelehrte sehr beeindruckende Menschen mit Fähigkeiten, die über denen gewöhnlicher Menschen liegen. Die Realität ist jedoch, dass es nicht unbedingt das Leben einfacher macht und in manchen Fällen sogar schwieriger machen kann.

Kann eine normale Person das Savant-Syndrom haben?

Kurz gesagt, das Savant-Syndrom ist weder gleichbedeutend noch beschränkt auf geistige Behinderung, und bei manchen Personen mit savant-Syndrom kann der IQ im normalen oder sogar höheren Bereich liegen.

Was können Gelehrte gut?

Savant-Fähigkeiten und/oder Splitterfähigkeiten können in den folgenden Fähigkeitsbereichen oder -domänen gezeigt werden: Erinnerung; Hyperlexie (die außergewöhnliche Fähigkeit zu lesen, zu buchstabieren und zu schreiben); Kunst; Musik; mechanisches oder räumliches Geschick; Kalenderberechnung; mathematische Berechnung; sensorische Empfindlichkeit; sportliche Leistung; und Computer …

Kann ein Gelehrter einen hohen IQ haben?

Während es stimmt, dass die meisten Gelehrten IQs zwischen 50 und 70 gemessen haben, kann der IQ in manchen Fällen bis zu 125 oder sogar noch höher sein. Ein IQ-Level über 70 „disqualifiziert“also nichtjemand mit Savant-Syndrom.

Empfohlen: