Cadmus, in der griechischen Mythologie, der Sohn von Phönix oder Agenor (König von Phönizien) und Bruder von Europa. Europa wurde von Zeus, dem König der Götter, entführt und Cadmus wurde ausgesandt, um sie zu finden. … Später säte Cadmus die Zähne eines Drachens, den er getötet hatte, in die Erde.
Wofür ist Cadmus bekannt?
Cadmus ist bekannt als der Gründer und der erste König von Theben, einer mächtigen Stadt in der Antike, in der Nähe von Athen. Er ist auch als der Mann bekannt, der die Schrift und das Alphabet von den Phöniziern zu den Griechen und durch die Griechen in die ganze Welt brachte.
Wer hat Cadmus getötet?
In der Absicht, die Kuh Athene zu opfern, schickte Cadmus einige seiner Gefährten, Deioleon und Seriphus, zur nahe gelegenen ismenischen Quelle, um Wasser zu holen. Sie wurden von dem Wächter der Quelle, einem Wasserdrachen (vergleiche die lernäische Hydra), getötet, der wiederum von Cadmus zerstört wurde, der Aufgabe eines Kulturhelden der neuen Ordnung.
Warum verwandelt sich Cadmus in eine Schlange?
"Cadmus, Sohn von Agenor und Argiope, wurde zusammen mit Harmonia, seiner Frau, Tochter von Venus [Aphrodite] und Mars [Ares], nachdem ihre Kinder getötet worden waren, in der Region Illyrien von den in Schlangen verwandelt Zorn des Mars, weil Cadmus den Draco (Drachen), Wächter der Quelle von Castalia" getötet hatte
Wovon ist Cadmus der Gott?
Cadmus geriet offensichtlich in die guten Bücher von des Kriegsgottes, als er schließlich seine Tochter Harmonia heiratete. Sie brachte alle möglichen legendären Menschen zur Welt, darunter Agave, Ino und Semele, und von da an war es eine glückliche Sache für immer. Allerdings nicht für ihre Töchter.