Augean-Stall erscheint am häufigsten in der Wendung „Säubere den Augias-Stall“, was normalerweise bedeutet „Korruption beseitigen“oder „eine große und unangenehme Aufgabe erfüllen, die lange gerufen hat für Aufmerksamkeit. Augias, der mythische König von Elis, unterhielt große Ställe mit 3.000 Ochsen, die dreißig Jahre lang nicht gereinigt worden waren – bis …
Was war in den Augiasställen?
Plural Substantiv Klassische Mythologie. die Ställe in, in denen König Augias 3.000 Ochsen hielt und die seit 30 Jahren nicht gereinigt worden waren. Die Reinigung dieser Ställe wurde von Herkules durchgeführt, der den Fluss Alpheus durch sie umleitete.
Was tut Herakles, um die Augiasställe zu reinigen?
Herkules nahm den Sohn des Augias-Königs mit, um Zeuge der Reinigung der Ställe zu werden. Herkules machte sich an die Arbeit und riss ein großes Loch in die Vorderseite der Stallhöfe. Als nächstes machte Hercules ein Loch in die Rückwand der Stallhöfe. Herkules grub dann einen Graben zwischen zwei Flüssen, die in der Nähe flossen.
Welche Flüsse hat Hercules umgeleitet?
Herkules blickt den Betrachter von der linken Seite der Komposition an, fröhlich, nachdem er den Alpheus-Fluss als Antwort auf eine Herausforderung von Augeas, dem König von Elis, umgeleitet hat.
Wer war die Tochter von König Augias?
Seine Kinder waren Epikaste, Phyleus, Agamede, Agasthenes und Eurytus.