Obwohl die antiken griechischen Sirenen, die Seeleute in Homers Odysseein den Tod lockten, ursprünglich als Vögel beschrieben wurden, werden sie oft als fischschwänzige Meerjungfrauen dargestellt häufig bedeuten Variationen des Wortes „Sirene“in vielen Sprachen Meerjungfrau.
Warum sind Dugongs Meerjungfrauen?
Die Brustdrüsen der Weibchen der Sirenia-Gattung befinden sich auf ihren Oberkörpern in der Nähe ihrer Achselhöhlen, was wahrscheinlich zu den berichteten „Meerjungfrauen“-Sichtungen von Entdeckern und beigetragen hat Matrosen. Während Seekühe in Mündungs- und Süßwasser zu finden sind, sind Dugongs ausschließlich Meeressäugetiere.
Ist ein Dugong eine Meerjungfrau?
Fotograf Brian Skerry enthüllt die Kreaturen, die einst für Meerjungfrauen geh alten wurden. Tatsächlich sind sowohl Seekühe als auch Dugongs dafür bekannt, dass sie wie die verführerischen Sirenen der griechischen Mythen aus dem Meer steigen und gelegentlich im seichten Wasser „Schwanzstand“ausführen.
Woher kommt der Begriff Meerjungfrau?
Geschichten von Meerjungfrauen existieren seit Tausenden von Jahren und umfassen Kulturen auf der ganzen Welt - von Küstensiedlungen in Irland bis zur Binnenwüste Karoo in Südafrika. Das englische Wort Meerjungfrau ist eine Zusammensetzung aus "mere" (altenglisch für Meer) und "maid" (ein Mädchen oder eine junge Frau).
Welches Tier ist eine Meerjungfrau?
In der Folklore ist eine Meerjungfrau ein Wasserlebewesen mit Kopf und Oberkörper eines weiblichen Menschenund der Schwanz eines Fisches. Meerjungfrauen erscheinen in der Folklore vieler Kulturen weltweit, darunter Europa, Asien und Afrika.