Wie entsteht Cordierit?

Inhaltsverzeichnis:

Wie entsteht Cordierit?
Wie entsteht Cordierit?
Anonim

Cordierit kommt typischerweise vor in Kontakt oder regionaler Metamorphose von pelitischen Gesteinen. Es ist besonders häufig in Hornfelsen, die durch Kontaktmetamorphose von pelitischen Gesteinen entstanden sind. … Cordierit kommt auch in einigen Graniten, Pegmatiten und Noriten in gabbroischen Magmen vor. Zu den Veränderungsprodukten gehören Glimmer, Chlorit und Talk.

Welche Art von Gestein ist Cordierit?

Cordierit, auch Dichroit oder Iolith genannt, blaues Silikatmineral, das als Kristalle oder Körner in Eruptivgesteinen vorkommt. Es kommt typischerweise in thermisch veränderten tonreichen Sedimenten vor, die magmatische Intrusionen umgeben, sowie in Schiefern und Paragneisen.

Ist Cordierit magmatisch, metamorph oder sedimentär?

Cordierit ist ein häufiges Mineral in mittel- und hochgradigen pelitischen metamorphen Gesteinen. Es kommt auch häufig als Porphyroblasten in Hornfels vor, die in Kontaktmetamorphosezonen gefunden werden. Begünstigt durch niedrige Drücke oder hohe Temperaturen. Es ist in magmatischen Gesteinen selten und kann aus der Assimilation von aluminiumh altigen Sedimenten resultieren.

In welchen verschiedenen Farben kann Cordierit erscheinen?

Physikalische Eigenschaften von Cordierit

Stark pleochroisch. Die meisten Exemplare erscheinen blau bis violett können aber aus anderen Richtungen klar, grau oder gelb sein.

Ist Cordierit ein Quarz?

Quarz ist ähnlich wie unverzwillingter Cordierit, aber Quarz ist einachsig (+). Cordierit ist oft leicht bis vollständig verändert, was ihm ein verschwommenes oder verschwommenes Aussehen verleiht; Quarzändert sich nicht.

Empfohlen: