Der Maikäfer, umgangssprachlich Maybug, Maybeetle oder Doodlebug genannt, ist der Name für einen der europäischen Käfer der Gattung Melolontha aus der Familie der Scarabaeidae.
Warum heißt er Maikäfer?
Wie kam der Maikäfer zu seinem Namen? Der Name "Maikäfer" ist altenglisch für "großer Käfer" während "Kafer" deutsch für "Käfer" ist. Der Käfer gehört zur Familie der Blatthornkäfer Scarabaeidae.
Ist ein Maikäfer eine Kakerlake?
Der Maikäfer. Lateinischer Name Melolontha melolontha – bekannt als Gemeiner Maikäfer. Wenn Sie das nächste Mal einen Maikäfer sehen, denken Sie daran, wie alarmierend er auch aussehen mag, es ist keine Kakerlake, er wird Sie nicht stechen oder beißen, und obwohl er einiges tun kann Schäden an Ihrem Garten, es wird Ihnen nicht schaden.
Beißen oder stechen Maikäfer?
Stechen oder beißen Maikäfer? Die einschüchternde scharfe Spitze an der Spitze des Hinterleibs eines Maikäfers ist kein Stachel, sondern ein Pygidium – das von Weibchen benutzt wird, um ihre Eier tief in den Boden zu drücken.
Was für ein Insekt ist ein Maikäfer?
Maikäfer, Melolontha melolontha, sind relativ große Käfer aus der Familie der Skarabäen. Erwachsene sind 2,5 bis 3 cm lang und in Südengland und den Midlands verbreitet. Der Name Maikäfer bedeutet im Altenglischen „großer Käfer“.