Platin, Gold, Silber und Kupfer können nativ vorkommen und müssen nicht extrahiert werden. Die Reaktivität eines Metalls bestimmt, wie es extrahiert wird. Metalle werden häufig in Verbindung mit Sauerstoff als Oxide gefunden. Um das Metall zu erh alten, muss der Sauerstoff entfernt werden.
Wird Platin gewonnen?
Platin wird auch als Erz abgebaut. Platinerze wie Sperrylit und Kupferit können abgebaut werden, wenn sie in Mengen gefunden werden, die eine Gewinnung wirtschaftlich machbar machen. In anderen Situationen wird Platin als Nebenprodukt gewonnen, wenn Erze anderer Metalle wie Kupfer und Nickel raffiniert werden.
Ist Platin schwer abzubauen?
Platin, das abgebaut wurde, ist etwa 30-mal seltener als Gold, also wird Platin abgebaut. Es ist tatsächlich sehr ähnlich wie das in der Erdkruste gefundene Gold, aber die Lagerstätten sind schwerer zu finden und wir waren bei der Gewinnung bisher weniger erfolgreich. … Dies ist einer der größten Platinminen der Welt.
Ist der Platinabbau schlecht für die Umwelt?
Zu den Umweltauswirkungen gehören erzeugter Abfallgestein und Bergematerial (ungefähr 98 % des Erzes werden zu Bergematerial), hoher Stromverbrauch (durchschnittlich 175 GJ/kg PGM) und Wasserverbrauch (durchschnittlich 400 m 3 /kg PGM) und CO 2 e-Emissionen (durchschnittlich 40 t CO2_e/kg PGM) (Glaister und Mudd, 2010). …
Wo bauen Sie Platin ab?
Platin ist in bestimmten dünnen Sulfidschichten vorhandenmafische Eruptivkörper und wird in Kanada, Russland, Südafrika, den USA, Simbabwe und Australien abgebaut. Etwas Platin wird als Nebenprodukt der Kupfer- und Nickelverarbeitung gewonnen.