Gelegentlich wird Orthopnoe auch bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung und Asthma gefunden, da die aufrechte Position mit einer verringerten Ansammlung von Lungensekret und einer verbesserten Zwerchfellexkursion einhergehen kann. Orthopnoe ist eher eine Spätmanifestation einer chronischen Lungenerkrankung.
Welche Erkrankungen verursachen Orthopnoe?
Orthopnoe kann mit Gesundheitszuständen in Verbindung gebracht werden wie:
- Verwandte Lektüre. Cheyne-Stokes-Atmung. Atemfrequenz im Schlaf. Schlafbedingte Hypoventilation. Herzinsuffizienz.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Fettleibigkeit.
- Angst- oder Panikstörung.
- Lungenödem.
- Lungenentzündung.
- Schlafapnoe.
- Schnarchen.
Warum tritt Orthopnoe bei COPD auf?
Orthopnoe wird verursacht durch erhöhten Druck in den Blutgefäßen Ihrer Lunge. Wenn du dich hinlegst, fließt Blut von deinen Beinen zurück zum Herzen und dann zu deinen Lungen.
Ist Orthopnoe eine medizinische Diagnose?
Orthopnoe ist eher ein Symptom als ein Zustand an sich. Der medizinische Fachausdruck für Atemnot ist Dyspnoe. Orthopnoe ist eine Art von Dyspnoe, die nur auftritt, wenn eine Person liegt. Menschen beschreiben Orthopnoe oft als ein Engegefühl in der Brust, das das Atmen erschwert oder unangenehm macht.
Ist Orthopnoe ein Symptom einer Herzinsuffizienz?
Menschen mit schwerer Herzinsuffizienz könnenerleben Atemnot, wenn sie sich hinlegen. Der medizinische Fachausdruck für dieses Symptom ist Orthopnoe (sagen wir „or-THAWP-nee-uh“). Die Schwere dieses Symptoms hängt normalerweise davon ab, wie flach Sie liegen – je flacher Sie liegen, desto mehr fühlen Sie sich kurzatmig.