Vorübergehende Anpassungen sind eine Reihe von Operationen, die an einem Theodoliten durchgeführt werden, um ihn für Beobachtungen bereit zu machen. Dazu gehören das anfängliche Aufstellen auf einem Stativ oder einem anderen Stativ, das Zentrieren, Nivellieren und Fokussieren des Okulars.
Was sind die temporäre und permanente Einstellung des Theodoliten?
Theodolit hat zwei Arten von Anpassungen - vorübergehend und dauerhaft. Vorübergehende Anpassungen müssen an jeder Station vorgenommen werden, an der das Instrument aufgestellt wird. Permanente Anpassungen befassen sich mit den Grundlinien und ihren Beziehungen und sollten von Zeit zu Zeit durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass das Instrument richtig eingestellt ist.
In welcher der folgenden Reihenfolge wird der Theodolit vorübergehend eingestellt?
Welches ist die RICHTIGE Reihenfolge für die vorübergehende Justierung des Theodoliten? Zentrierung, Beseitigung der Parallaxe, Nivellierung und Einstellung. Zentrieren, Einstellen, Parallaxe beseitigen und Nivellieren. Einstellung, Zentrierung, Nivellierung und Beseitigung von Parallaxen.
Was sind die temporären Anpassungen eines Levels?
Temporäre Anpassung eines Levels
Die temporäre Anpassung eines Dump-Levels besteht aus (1)Setting, (2)Leveling und (3) Focusing. Während der Einstellung wird das Stativ in einer bequemen Höhe aufgestellt, wobei der Kopf horizontal ist (durch Augeneinschätzung).
Was sind die verschiedenen dauerhaften Einstellungen des Theodoliten?
Permanente Anpassungen: Die permanenten Anpassungen im Falle eines Transittheodoliten sind:- i.) Anpassung der horizontalen Plattenniveaus. Die Achse der Plattenebenen muss senkrecht zur Hochachse stehen. ii) Kollimationseinstellung.