Warum ist Klebsiella schleimig?

Warum ist Klebsiella schleimig?
Warum ist Klebsiella schleimig?
Anonim

Wir schließen daraus, dass dieser mukoide Phänotyp definitiv ein wichtiger Virulenzfaktor von K. pneumoniae ist. Es ist auf die Plasmid-kodierte Produktion einer Substanz zurückzuführen, die sich von Colansäure und dem Kapselpolysaccharid von K. pneumoniae unterscheidet.

Warum erscheinen Kolonien von Klebsiella pneumoniae schleimig?

Klebsiella sind allgegenwärtig und können beim Menschen die Haut, den Rachen oder den Magen-Darm-Trakt besiedeln. Sie bilden große feuchte Kolonien aufgrund der "großen mukoiden Polysaccharidkapsel (K-Antigen), die vor Phagozytose schützt und die Adhärenz unterstützt" (U of Maryland).

Wie wird Klebsiella übertragen?

Im Gesundheitswesen können Klebsiella-Bakterien durch direkten Kontakt von Mensch zu Mensch übertragen werden (z. B. von Patient zu Patient über die kontaminierten Hände von medizinischem Personal oder anderen Personen) oder, seltener, durch Kontamination der Umwelt. Die Bakterien werden nicht über die Luft verbreitet.

Ist Klebsiella eine Laktosefermentation?

Klebsiella pneumoniae ist ein gramnegatives, laktosefermentierendes, unbewegliches, aerobes, stäbchenförmiges Bakterium. Es ist ein bekanntes menschliches Pathogen, seit es Ende des 19. Jahrhunderts erstmals von Edwin Klebs isoliert wurde.

Ist Klebsiella ein Fermenter?

Klebsiella pneumoniae ist ein gramnegatives, unbewegliches, bekapseltes, laktosefermentierendes, fakultativ anaerobes, stäbchenförmiges Bakterium. Es erscheint als SchleimLaktosefermenter auf MacConkey-Agar.

17 verwandte Fragen gefunden