Wenn einer der Router ausfällt, der andere Router sendet ein Gratuitous ARP. Der spezifische Inh alt des Gratuitous ARP stimmt mit der oben beschriebenen Paketstruktur überein, aber der wesentliche Zweck des Pakets besteht darin, jeden im Netzwerk wissen zu lassen, dass die IP 10.0.
Warum sollte ein normaler Client eine unnötige ARP-Anfrage senden?
Gratuitous ARPs sind aus vier Gründen nützlich: Sie können helfen, IP-Konflikte zu erkennen. Wenn eine Maschine eine ARP-Anfrage empfängt, die eine Quell-IP enthält, die mit ihrer eigenen übereinstimmt, dann weiß sie, dass es einen IP-Konflikt gibt. Sie helfen bei der Aktualisierung der ARP-Tabellen anderer Maschinen.
Wo wird Gratuitous ARP verwendet?
Gratuitous ARP wird hauptsächlich von TCP/IP-Geräten verwendet, um andere Geräte im lokalen Netzwerk (LAN) über jede Änderung ihrer MAC-Adresse oder IPv4-Adresse zu informieren. Da die Ziel-MAC-Adresse die Broadcast-MAC-Adresse ist, wird der Switch das Gratuitous-ARP-Paket an alle seine verbundenen Ports fluten.
Sendet Linux Gratuitous ARP?
Wenn Sie einer Schnittstelle unter Linux eine IP zuweisen muss kein gratuitous ARP gesendet werden. Wenn ein anderer Host den MAC für IP 1.2 wissen möchte. 3.4 es kann eine ARP-Anfrage senden. Es hat keinen Vorteil, jedes Mal, wenn eine Schnittstelle auftaucht, ein kostenloses ARP-Out durchzuführen.
Ist Gratuitous ARP standardmäßig aktiviert?
Standardmäßig sendet der Switch keine unnötigen ARP-Pakete, wenn er ARP-Anfragen von einem anderen erhältSubnetz. Standardmäßig deaktiviert.