Zedekia, auch bekannt als Tzidkiyahu, ursprünglich Mattanyahu oder Mattaniah genannt, war der zwanzigste und letzte König von Juda vor der Zerstörung des Königreichs durch König Nebukadnezar II. von Babylon.
Wann regierte Zedekia?
Zedekia, ursprünglicher Name Mattanja, (blühte im 6. Jahrhundert v. Chr.), König von Juda (597–587/586 v. Chr.), dessen Herrschaft mit der babylonischen Zerstörung Jerusalems und der Deportation der meisten Juden nach Babylon. Mattanja war der Sohn von Josia und der Onkel von Jojachin, dem regierenden König von Juda.
Was tat Zedekia mit Nebukadnezar?
587 v. Chr. kehrte Nebukadnezar ein letztes Mal nach Jerusalem zurück. König Zedekia versuchte, vor dieser letzten Belagerung zu fliehen, und wurde gefangen genommen und gefangen genommen. Er sah, wie seine Söhne vor seinen Augen abgeschlachtet wurden, seine eigenen Augen wurden dann mit glühenden Eisen ausgebrannt und er wurde in Ketten ins Gefängnis und ins Exil gebracht.
Wie lange regierte Zedekia in Jerusalem?
Bible Gateway Jeremiah 52:: NIV. Zedekia war einundzwanzig Jahre alt, als er König wurde, und er regierte in Jerusalem elf Jahre. Der Name seiner Mutter war Hamutal, Tochter Jeremias; sie war aus Libnah.
Warum wurde Zedekiahs Name geändert?
Sein ursprünglicher Name Mattanja wurde von Nebukadnezar, dem König von Babylonien, in Zedekia geändert, als dieser ihn anstelle des Sohnes seines Bruders zum König ernannte (ii Könige 24:17). Die Namensänderung ist ein symbolischer Ausdruck vonZedekias politischer Status als Vasall des Königs von Babylonien.