Ferrocerium ist eine synthetische pyrophore Legierung, die heiße Funken erzeugt, die Temperaturen von 3.000 °C erreichen können, wenn sie durch den Prozess des Schlagens auf den Stab schnell oxidiert werden, wodurch er fragmentiert und diese Fragmente dem Sauerstoff in der Luft ausgesetzt werden.
Wie lange hält ein Ferrostab?
Die einfache Antwort ist, dass die durchschnittliche Ferrorute zwischen 8.000 und 12.000 Schlägen hält. Für einen normalen Menschen ist dies ein Leben lang.
Woraus besteht ein Ferrostab?
Ein modernes Ferrocerium-Feuerstahlprodukt besteht aus einer Legierung aus Seltenerdmetallen namens Mischmetall (enthält etwa 20,8 % Eisen, 41,8 % Cer, jeweils etwa 4,4 % Praseodym, Neodym und Magnesium plus 24,2 % Lanthan.)
Was passiert mit einem Eisenstab im Brandfall?
Es ist langlebig und wird sich im Laufe der Zeit nicht verschlechtern oder korrodieren. VERBRENNUNGEN BEI HOHER TEMPERATUR. Die Funken des Eisenstabs erzeugen einen sehr heißen Funken, sodass bei Kontakt mit dem Magnesium das Potenzial besteht, schnell eine Flamme zu erzeugen. Bereite dich mit ausreichend trockenem Zunder vor.
Können Ferrostäbe nass werden?
Diese Legierung ist anfällig für Rost. Wenn Ihre Ferro-Rute nass wird, entweder durch Wasser oder Schweiß von Ihrem Körper, wenn sie den ganzen Tag in Ihrer Tasche sitzt, beginnt sie zu korrodieren, wenn sie nicht sofort gepflegt wird.