Als im Januar 2020 ein RNA-Virus als Erreger der Krankheit identifiziert wurde, die bald den Namen COVID-19 tragen wird, sequenzierten Wissenschaftler sofort sein Genom.
Wann wurde COVID-19 entdeckt?
Es wurde festgestellt, dass es sich bei dem neuen Virus um ein Coronavirus handelt, und Coronaviren verursachen ein schweres akutes Atemwegssyndrom. Dieses neue Coronavirus ähnelt SARS-CoV, daher wurde es SARS-CoV-2 genannt. Die durch das Virus verursachte Krankheit wurde COVID-19 (COronVIrusDisease-2019) genannt, um zu zeigen, dass es 2019 entdeckt wurde. An Ein Ausbruch wird als Epidemie bezeichnet, wenn es zu einem plötzlichen Anstieg der Fälle kommt. Als sich COVID-19 in Wuhan, China, auszubreiten begann, wurde es zu einer Epidemie. Da sich die Krankheit dann über mehrere Länder ausbreitete und eine Vielzahl von Menschen betraf, wurde sie als Pandemie eingestuft.
Wie viele Varianten von Covid gibt es?
Im Laufe der COVID-19-Pandemie wurden Tausende von Varianten identifiziert, von denen vier von der Weltgesundheitsorganisation als „besorgniserregende Varianten“eingestuft werden – Alpha, Beta, Gamma und Delta, die alle genau verfolgt werden von Wissenschaftlern auf Websites wie GiSAID und CoVariants.
Woher kam COVID-19?
Experten sagen, dass SARS-CoV-2 von Fledermäusen stammt. So entstanden auch die Coronaviren hinter dem Middle East Respiratory Syndrome (MERS) und dem Severe Acute Respiratory Syndrome (SARS).
Überlebt das COVID-19-Virus lange auf der Kleidung?
Forschung legt nahedass COVID-19 auf Kleidung im Vergleich zu harten Oberflächen nicht lange überlebt, und wenn das Virus Hitze ausgesetzt wird, kann es seine Lebensdauer verkürzen. Eine in veröffentlichte Studie ergab, dass COVID-19 bei Raumtemperatur bis zu zwei Tage auf Stoff nachweisbar war, verglichen mit sieben Tagen bei Kunststoff und Metall.