The Discourses on S alt and Iron war eine Debatte, die 81 v. Chr. am kaiserlichen Hof über die Staatspolitik während der Han-Dynastie in China abgeh alten wurde.
Wozu diente die Debatte über Salz und Eisen?
Ein erstes Jahrhundert v. Der chinesische Klassiker „Yantielun“oder „Discourses on S alt and Iron“zeichnete eine hitzige Debatte über die Kosten und Nutzen und die wirtschaftlichen Grundlagen der imperialen Expansion kurz nach dem Tod von Kaiser Wudi auf, der das chinesische Reich stark erweitert hatte.
Wozu dienten Salz- und Eisenmonopole?
Der Zweck dieser Agentur war nicht nur, einen Gewinn für die Regierung zu erzielen, sondern auch das private Streben nach Gewinn durch Spekulation zu unterbinden. Außerdem erhob die Regierung eine Verbrauchssteuer auf Spirituosen.
Warum machte die Qin-Dynastie ein Salzmonopol?
Amtliche Aufsicht, Handelstransport in der Tang-, Liao- und Song-Dynastie. … Liu erkannte, dass wenn die Regierung diese Gebiete kontrollieren könnte, sie das Salz zu einem Monopolpreis an Händler verkaufen könnte, die die Preisdifferenz an ihre Kunden weitergeben würden.
Wie wird chinesische Seide hergestellt?
Die alten Chinesen züchteten spezielle Motten, um die gewünschte Qualitätsseide herzustellen. … Die Kokons werden gedämpft, um die wachsende Motte im Inneren zu töten. Die Kokons werden in heißem Wasser gespült, um die Fäden zu lösen. Frauen wickelten die Kokons ab und kombinierten dann etwa sechs Fasern zu Seidenfäden.