Eine Spinndüse ist ein Seidenspinnorgan einer Spinne oder die Larve eines Insekts. Einige erwachsene Insekten haben auch Spinnwarzen, wie die an den Vorderbeinen von Embioptera. Spinnwarzen befinden sich normalerweise auf der Unterseite des Opisthosomas einer Spinne und sind typischerweise segmentiert.
Wo befinden sich Spinndüsen bei Spinnen?
Die Spinnwarzen befinden sich nicht wie bei den meisten Spinnen am hinteren Ende, sondern etwa in der Mitte der ventralen Oberfläche des Abdomens, dicht hinter dem zweiten Lungenpaar und weit davon entfernt der Anus.
Was produzieren Spinndüsen?
Spinndüsen werden zur Herstellung von Seide verwendet, einer komplexen Faser, die zur Herstellung von Netzen, Schleppleinen, Eiersäcken und mehr verwendet wird. Um diesen Vorgang besser zu verstehen, müssen wir in den Körper der Spinne gehen.
Warum benutzen Spinnen Spinndüsen?
Sobald die Seide fest ist, verwenden Spinnen Strukturen namens Spinndüsen an der Außenseite ihres Unterleibs, um die seidige Faser zu produzieren, die auch als Gossamer bekannt ist. Die Spinnwarzen sind das, was Spinnen verwenden, um ihre Seide herzustellen, und sie haben Zapfen, die mit den Seidendrüsen verbunden sind.
Haben Spinnen Antennen?
Spinnen und andere Arten der Arachnida-Gruppe haben acht Beine mit nur zwei Körperteilen sowie acht Augen. Der Kopf und der Thorax einer Spinne sind verschmolzen, während ihr Bauch nicht segmentiert ist. Spinnen haben auch keine ausgeprägten Flügel oder Antennen wie Insekten.