Was bedeutet Ceruloplasmin?

Inhaltsverzeichnis:

Was bedeutet Ceruloplasmin?
Was bedeutet Ceruloplasmin?
Anonim

Ceruloplasmin ist ein Ferroxidase-Enzym, das beim Menschen vom CP-Gen kodiert wird. Ceruloplasmin ist das wichtigste kupfertragende Protein im Blut und spielt außerdem eine Rolle im Eisenstoffwechsel. Es wurde erstmals 1948 beschrieben.

Wofür wird der Coeruloplasmin-Test verwendet?

Ceruloplasmin-Tests werden zusammen mit Blut- und/oder Urin-Kupfertests hauptsächlich zur Diagnose der Wilson-Krankheit verwendet, einer seltenen Erbkrankheit, die mit einer übermäßigen Kupferspeicherung in den Augen verbunden ist, Leber, Gehirn und anderen Organen und mit vermindertem Ceruloplasminspiegel.

Was bedeutet ein hoher Kupferspiegel im Blut?

Erhöhte Kupferkonzentrationen im Blut und Urin und normale oder erhöhte Ceruloplasminspiegel können auf Exposition gegenüber überschüssigem Kupfer hinweisen oder mit Zuständen verbunden sein, die die Kupferausscheidung verringern, wie z. B. chronische Lebererkrankung, oder die Kupfer aus Geweben freisetzen, wie z. B. bei akuter Hepatitis.

Was verursacht niedrige Coeruloplasmin-Spiegel?

Niedriger Ceruloplasminspiegel kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden: langfristige Lebererkrankung . Falsche Ernährung (Mangelernährung) Unfähigkeit, Nährstoffe aus der Nahrung aufzunehmen (Malabsorption)

Was passiert, wenn Coeruloplasmin niedrig ist?

Ein niedriger als normaler Coeruloplasminspiegel kann bedeuten, dass Ihr Körper nicht in der Lage ist, Kupfer richtig zu verwenden oder auszuscheiden. Es kann ein Zeichen sein für: Wilson-Krankheit. Menkes-Syndrom.

Empfohlen: