Sixtinische Kapelle, päpstliche Kapelle im Vatikanischen Palast, die 1473–81 vom Architekten Giovanni dei Dolci für Papst Sixtus IV Sixtus IV Sixtus IV errichtet wurde, ursprünglicher Name Francesco della Rovere, (geboren am 21. Juli 1414, Cella Ligure, in der Nähe von Savona, Republik Genua, gestorben am 12. August 1484, Rom), Papst von 1471 bis 1484, der das Papsttum effektiv zu einem italienischen Fürstentum machte. https://www.britannica.com › Biografie › Sixtus-IV
Sixtus IV | Papst | Britannica
(daher der Name). Es ist berühmt für seine Renaissance-Fresken von Michelangelo.
Warum m alte Michelangelo die Decke der Sixtinischen Kapelle?
1503 beschloss ein neuer Papst, Julius II., einige Dekorationen der Sixtinischen Kapelle zu verändern. Er befahl dem Künstler Michelangelo, es zu tun. Michelangelo sträubte sich, weil er sich für einen Bildhauer und nicht für einen Maler hielt und hart daran arbeitete, das Grab des Königs zu formen.
Wer half Michelangelo, die Sixtinische Kapelle zu malen?
Peter dort im Jahre 1482. 1508 beauftragte Papst Julius II (reg. 1503-1513) Michelangelo damit, die Decke der Kapelle zu streichen, anstatt sie so erscheinen zu lassen, wie sie war.
Ist die Sixtinische Kapelle eingestürzt?
Der Einsturz der Struktur der Sixtinischen Kapelle im Jahr 1504 verursachte einen großen Riss in der Decke.“(Waldemar Januszczak, Sayonara, Michelangelo: Sixtinische Kapelle restauriert und neu verpackt).
Warum war Sixtinische Kapellegebaut?
Die Sixtinische Kapelle wurde zwischen 1475 und 1481 für den Willen von Papst Sisto IV della Rovere erbaut, von dem der Name stammt. … Der 1471 gewählte Francesco della Rovere (Sixtus IV.) wollte das Gesicht Roms erneuern, es wurde nämlich aus diesem Anlass eine neue Brücke über den Tiber gebaut, die Ponte Sisto.