In einigen Gebieten waren sie praktisch ein bewaffneter Aufstand nicht nur gegen die Deutschen und Faschisten, sondern auch gegen die örtlichen Landbesitzer. Partisanen führten drei Arten von Krieg: einen Bürgerkrieg gegen italienische Faschisten, einen nationalen Befreiungskrieg gegen die deutsche Besatzung und einen Klassenkampf gegen die herrschenden Eliten.
Wer waren die Partisanen im 2. Weltkrieg?
Wer waren die jüdischen Partisanen? Sie waren Juden in Europa, viele von ihnen Teenager, Männer und Frauen, die im Zweiten Weltkrieg gegen die Nazis gekämpft haben. Die Mehrheit waren normale Leute, die aus den Ghettos und Arbeitslagern geflohen waren und sich organisierten Widerstandsgruppen in den Wäldern und im städtischen Untergrund anschlossen.
Welche Rolle spielten die Partisanen im Zweiten Weltkrieg?
Einige Juden haben direkt gegen die Nazis gekämpft, wie beim Aufstand im Warschauer Ghetto von 1943. Sowjetisches Nachrichtenmaterial über jüdische Partisanenaktivitäten während des Zweiten Weltkriegs. Die Hauptaufgabe des Partisanen bestand darin, zu den Waffen zu greifen und den Feind im Rahmen eines Guerillafeldzugs zu bekämpfen.
Wer waren die Partisanen in Italien?
Italienische Partisanen (antifaschistische Guerillakämpfer) unterstützten den Kampf der Alliierten gegen die Deutschen. Der italienische Widerstand hatte lange vor seiner Kapitulation im Untergrund gegen die faschistische Regierung Mussolinis gekämpft, und jetzt kämpfte er gegen den deutschen Faschismus.
Wie viele jugoslawische Partisanen waren dort?
Die Partisanenbewegung in Jugoslawien war bedeutend. Es gab 4,572 Juden als Partisanen gelistet, davon 3.000 in Kampfverbänden.