Wurden Linkshänder verfolgt?

Wurden Linkshänder verfolgt?
Wurden Linkshänder verfolgt?
Anonim

Linkshänder wurden im Laufe der Geschichte nicht immer gut behandelt. Sie wurden wegen ihrer Veranlagung verfolgt und als böse oder sogar als Hexen abgestempelt, obwohl sie etwa 10 % der Bevölkerung ausmachen. Tatsächlich kommt das Wort „finster“von „links“oder „linke Hand“.

Wann wurden Linkshänder verfolgt?

Linkshänder wurden regelmäßig beschuldigt, mit dem Teufel verkehrt zu haben, und während der Exzesse der Inquisition und der Hexenjagden im 15. und 16. Jahrhundert war Linkshändigkeit manchmal als ausreichend angesehen, um eine Frau als Hexe zu identifizieren und zu ihrer anschließenden Verurteilung und Hinrichtung beizutragen.

Was ist mit Linkshändern los?

Obwohl linkshändig dominante Personen nur etwa 10 Prozent der Bevölkerung ausmachen, scheinen sie ein höheres Gesundheitsrisiko für bestimmte Erkrankungen zu haben, darunter: Brustkrebs . Periodische Bewegungsstörung der Gliedmaßen . Psychotische Störungen.

Warum ist es so selten, Linkshänder zu sein?

Da die Händigkeit ein stark vererbbares Merkmal ist, das mit verschiedenen Erkrankungen verbunden ist, und da viele dieser Erkrankungen eine darwinistische Fitnessherausforderung in angestammten Populationen hätten darstellen können, deutet dies darauf hin, dass Linkshändigkeit früher möglicherweise seltener war als derzeit, durch natürliche Auslese.

Haben Linkshänder einen höheren IQ?

Solange es Neugierige gibtUnterschiede zwischen Linkshänder und Rechtshänder, ein höheres Intelligenzniveau gehört wahrscheinlich nicht dazu. Viele Studien zeigen gemischte Ergebnisse bei der Untersuchung dieses komplizierten Zusammenhangs, was die Forscher zu dem Schluss veranlasst, dass Linkshänder nicht klüger sind als ihre Rechtshänder.

Empfohlen: