4 – Fehlende Knochen Viele Araber haben einen Wirbel weniger in ihrem Rücken, was für ihre kürzere Länge verantwortlich ist. Außerdem haben sie einen weniger in ihrem Schwanz, was ihnen ihren berühmten hohen Schwanz verleiht. Und für ihre Rippen haben sie 17 statt 18 wie andere Pferderassen.
Warum haben arabische Pferde eine zusätzliche Rippe?
Araberpferde haben 17 Rippen statt der üblichen 18 Rippen, die bei anderen Pferderassen zu finden sind. Dieser Skelettunterschied erklärt für ihre kürzeren Längen. Der höhere Schweifansatz bei Arabern wird auf das fehlende Steißbein zurückgeführt.
Wie viele Rippen hat ein arabisches Pferd?
Skelettanalyse
Einige Araber, aber nicht alle, haben 5 Lendenwirbel statt der üblichen 6 und 17 Rippenpaare statt 18.
Haben arabische Pferde eine große Lungenkapazität?
Araber lebten Tausende von Jahren unter den Wüstenstämmen der Arabischen Halbinsel, gezüchtet von den Beduinen als Kriegsreittiere für lange Trecks und schnelle Streifzüge in feindliche Lager. Unter diesen harten Wüstenbedingungen entwickelte sich der Araber mit seiner großen Lungenkapazität und seiner unglaublichen Ausdauer.
Welches ist die teuerste Pferderasse?
Es gibt keine andere Rasse mit besseren Blutlinien und einer Erfolgsgeschichte als die eines Vollblut. Vollblüter sind aufgrund ihres fast sicheren Platzes an der Spitze jedes Wettbewerbs das teuerste PferdRasse in der Welt.