Was ist die MPA-Krankheit?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist die MPA-Krankheit?
Was ist die MPA-Krankheit?
Anonim

Mikroskopische Polyangiitis (MPA) ist eine Erkrankung, die zu einer Entzündung kleiner Blutgefäße führt. Es ist eine seltene Art von Vaskulitis. Die Krankheit kann die Blutgefäße schädigen und Probleme in Organen im ganzen Körper verursachen.

Ist MPA behandelbar?

Sogar Menschen mit der schwersten MPA können eine Remission erreichen, wenn sie umgehend behandelt und engmaschig überwacht werden. Nach Erreichen einer Remission ist es möglich, dass MPA erneut auftritt (oft als „Rückfall“bezeichnet). Rückfälle treten bei etwa 50 % der Menschen mit MPA auf.

Was ist eine MPA-Behandlung?

Die Behandlung der mikroskopischen Polyangiitis (MPA) erfolgt hauptsächlich mit Kortikosteroiden und anderen Immunsuppressiva und besteht in der Induktion und Aufrechterh altung einer Remission. Die Behandlung eines rezidivierten MPA ist die gleiche wie die einer Remissionsinduktion.

Wie hoch ist die Lebenserwartung einer Person mit mikroskopischer Polyangiitis?

Mit der Behandlung verbessern sich 90 % der Patienten mit MPA und 75 % erreichen eine vollständige Remission. Die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt ungefähr 75 %.

Wie wird MPA diagnostiziert?

Diagnose von MPA

Labortests und manchmal Röntgenaufnahmen werden gemacht, aber die Diagnose wird normalerweise durch Biopsie bestätigt. Die Tests umfassen ein vollständiges Blutbild, Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), C-reaktives Protein, Urinanalyse, Serumkreatinin und Tests auf antineutrophile zytoplasmatische Antikörper (ANCA).

Empfohlen: