Im Säuglings alter ist Zungenstoß ein natürlicher Reflex, der auftritt, wenn etwas den Mund des Babys berührt. Dieser Reflex bewirkt, dass die Zunge herausgedrückt wird, um dem Baby beim Stillen oder Füttern mit der Flasche zu helfen. Wenn das Kind älter wird, ändern sich natürlich seine Schluckgewohnheiten und dieser Reflex verschwindet.
Woran erkenne ich, ob mein Baby einen Zungenstoß hat?
Sie können es testen, indem Sie einfach einen Löffel anbieten, als ob Sie versuchen zu füttern. Der Löffel kann sauber sein oder Sie können eine kleine Menge Babybrei mit Muttermilch oder Säuglingsnahrung hinzufügen. Wenn die Zunge eines Babys nach vorne stößt und den Löffel abstößt, ist der Reflex noch vorhanden.
Wie verhindere ich, dass mein Baby mit der Zunge herausstößt?
Wechsle von einem Becher zu einer Tasse mit Strohhalm. Je kürzer der Strohhalm, desto besser. Das Saugen an einem Strohhalm bewirkt, dass sich die Zunge zurückzieht (in den Mund zurückbewegt), was wiederum dazu beiträgt, den Zungenstoßreflex zu beseitigen.
Was bedeutet Babystoßen?
Babys werden mit einem "Zungenstoß"-Reflex geboren, der ihnen hilft, Nahrung aus dem Mund zu schieben, um ein Ersticken zu vermeiden. Aber sobald Babys bereit für Beikost sind, wachsen sie aus diesem „Zungenstoß“-Reflex heraus.
Warum lutscht mein Baby ständig an der Zunge?
Zungenpressen bei Babys
Es gibt mehrere andere mögliche Ursachen für Zungenpressen, die im Säuglings alter beginnen. Einige davon sind: langfristige Sauggewohnheiten, die die Zunge beeinflussenBewegung, wie das Saugen des Daumens, der Finger oder der Zunge. Allergien begleitet von chronisch geschwollenen Mandeln oder Polypen.