Funktioniert somatisches Erleben?

Inhaltsverzeichnis:

Funktioniert somatisches Erleben?
Funktioniert somatisches Erleben?
Anonim

Somatic Experiencing (SE) hilft uns, über den kognitiven Prozess des Verstehens unseres Traumas hinauszugehen. Es ist ein Prozess, der die primitiven Überlebensinstinkte des Körpers neu programmiert und es einem ermöglicht, ein größeres Gefühl von Verbundenheit, Sicherheit und Leichtigkeit in seinem Körper zu spüren.

Wirkt somatische Therapie wirklich?

Im Jahr 2017 bewertete die erste randomisierte kontrollierte Studie die Wirksamkeit dieses Ansatzes zur Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen (PTSD) und stellte fest, dass somatische Therapie positive Vorteile als Behandlungsoption hat. Die Studie wies jedoch einige Einschränkungen auf, ebenso wie einige andere Forschungen zu PTBS.

Warum ist Somatic Experiencing effektiv?

Kate Pabst, eine zertifizierte Somatic Experiencing Practitioner bei Lyn-Lake Psychotherapy and Wellness, SE, hilft Menschen „Bewusstsein, Kohärenz und Selbstregulierung aufzubauen. Das Ergebnis ist ein tieferes Verständnis der Körper-Geist-Verbindung mit einer verbesserten Fähigkeit, Emotionen freizusetzen und zu regulieren.

Was erwartet Sie beim Somatic Experiencing?

Somatic-Experiencing-Sitzungen beinh alten die Einführung kleiner Mengen traumatischen Materials und die Beobachtung der körperlichen Reaktionen eines Klienten auf dieses Material, wie z. B. flache Atmung oder eine Veränderung der Körperh altung.

Was bringt somatische Arbeit eigentlich für einen Menschen?

Somatische Therapie kann Menschen dabei helfen, ein größeres Selbstbewusstsein und eine stärkere Verbindung zu anderen zu erfahren. Die Teilnehmer können feststellen, dass sie in der Lage sind, ihren eigenen Körper besser wahrzunehmen, Stress abzubauen und emotionale und körperliche Anliegen zu erforschen.

Empfohlen: