Eine Vorhangfassade ist so konzipiert, dass sie Luft- und Wassereindringungen widersteht, Schwankungen durch Wind und seismische Kräfte, die auf das Gebäude einwirken, absorbiert, Windlasten standhält und ihr eigenes Gewicht trägt. Vorhangfassaden können als "Systeme" entworfen werden, die Rahmen, Wandpaneele und wetterfeste Materialien integrieren.
Wie funktioniert ein Fassadensystem?
Fassadenwände trennen den Innenraum vom Außenbereich, tragen aber nur ihr Eigengewicht und die auf sie einwirkenden Lasten (wie Windlasten, seismische Belastungen etc.) welche sie gehen zurück in die Primärstruktur des Gebäudes.
Welche Arten von Vorhangfassaden gibt es?
Arten von Fassadensystemen
- Stabfassadensystem.
- Unitized Curtain Wall System.
Welche Arten von Vorhangfassaden gibt es?
Im Allgemeinen gibt es zwei Haupttypen von Vorhangfassadensystemen, elementierte Vorhangfassade und Pfosten-Riegel-Fassade.
Was sind die Bestandteile einer Vorhangfassade?
Fassadenelemente bestehen aus einem Metallrahmen (Pfosten) und einer Kombination aus transparenten und undurchsichtigen Füllungen (Abbildung 1). Die verwendeten Primärmaterialien sind Aluminium, Stahl und Glas, zusammen mit Sekundärmaterialien wie Dichtungsprodukten, Dichtungen auf Gummi- oder Polymerbasis und Isolierprodukten. …