Der von Filmkritikern und feministischen Theoretikern geprägte Begriff feministische Theoretikerin Feministische Theorie zielt darauf ab, die Ungleichheit der Geschlechter zu verstehen und konzentriert sich auf Geschlechterpolitik, Machtverhältnisse und Sexualität. Neben der Kritik an diesen sozialen und politischen Verhältnissen konzentriert sich ein Großteil der feministischen Theorie auch auf die Förderung der Rechte und Interessen der Frauen. https://en.wikipedia.org › wiki › Feminismus
Feminismus - Wikipedia
Laura Mulvey Laura Mulvey Ein weiterer Kritikpunkt an Mulveys Aufsatz ist die Präsenz des Essentialismus in ihrer Arbeit; Das heißt, die Idee, dass der weibliche Körper eine Reihe von Attributen hat, die für seine Identität und Funktion notwendig sind und die sich wesentlich von Männlichkeit unterscheiden. https://en.wikipedia.org › wiki › Laura_Mulvey
Laura Mulvey - Wikipedia
, beschreibt den Akt, die Welt und Frauen zu sehen, sei es durch bildende Kunst oder Literatur (oder in unserem Fall das wirkliche Leben) aus der männlichen, heterosexuellen Perspektive. Es reserviert und repräsentiert Frauen als sexuelle Objekte für das Sehvergnügen eines Mannes.
Was ist mit dem männlichen Blick gemeint?
Der „männliche Blick“beschwört die Sexualpolitik des Blicks herauf und suggeriert eine sexualisierte Sichtweise, die Männer ermächtigt und Frauen objektiviert. Im männlichen Blick wird die Frau visuell als „Objekt“heterosexueller männlicher Begierde positioniert.
Was ist die weibliche Blicktheorie?
Der weibliche Blick ist eine Feministinfilmtheoretischer Begriff, der den Blick der Zuschauerin repräsentiert. … Im zeitgenössischen Sprachgebrauch bezieht sich der weibliche Blick auf die Perspektive, die eine Filmemacherin (Drehbuchautorin/Regisseurin/Produzentin) in einen Film einbringt, die sich von einer männlichen Sicht auf das Thema unterscheidet.
Was bedeutet es, den männlichen Blick zu untergraben?
Mulveys Hauptargument ist, dass Hollywood-Erzählfilme Frauen verwenden, um Männern ein angenehmes visuelles Erlebnis zu bieten. … Die erste, scopophilia, beinh altet die Objektivierung des Bildes, wobei visuelles Vergnügen das Ergebnis davon ist, jemanden dem eigenen Blick auszusetzen und durch diesen Anblick sexuell stimuliert zu werden.
Was sind die Beispiele für männliche Blicke?
Beispiele des männlichen Blicks
Fremde Nacktheit weiblicher Charaktere . Langsame Kameraschwenks von Frauenkörpern . Frauen, die enge oder dem Anlass unangemessene Kleidung tragen, wenn männliche Charaktere angemessen gekleidet sind. Frauen einrahmen, damit ihr Dekolleté im Rahmen bleibt.