Erklärung: Ein Duplexer ist ein elektronisches Gerät, das eine bidirektionale (Duplex-)Kommunikation über einen einzigen Pfad ermöglicht. In Radar- und Funkkommunikationssystemen isoliert es den Empfänger vom Sender, während es ihnen ermöglicht wird, eine gemeinsame Antenne zu teilen.
Was ist die Funktion eines Duplexers?
Ein Duplexer ist ein Filtergerät mit drei Anschlüssen, es ermöglicht Sendern und Empfängern, die auf unterschiedlichen Frequenzen arbeiten, dieselbe Antenne zu teilen.
Wie verhält sich ein Zirkulator als Duplexer?
Duplexer. Beim Radar werden Zirkulatoren als eine Art Duplexer verwendet, um Signale vom Sender zur Antenne und von der Antenne zum Empfänger zu leiten, ohne dass Signale direkt vom Sender zum Empfänger gelangen.
Wie funktioniert ein Pulsradar?
Puls-Doppler-Radar basiert auf dem Doppler-Effekt, bei dem eine Bewegung in Reichweite eine Frequenzverschiebung des vom Ziel reflektierten Signals erzeugt. … Da sich der Reflektor zwischen jedem Sendeimpuls bewegt, hat das zurückgesendete Signal eine Phasendifferenz oder Phasenverschiebung von Impuls zu Impuls.
Welche Funktion hat der Duplexer im HF-Bereich des Mobiltelefons?
Im Gegensatz zu den meisten der zahlreichen Komponenten in Funkgeräten für Mobiltelefone sitzt der Duplexer direkt hinter der Antenne und davor der Leistungsverstärker der Sendekette und der rauscharme Verstärker derEmpfangskette- wirkt sich direkt auf die Anzahl der Anrufe und die Sprechzeit aus und muss den Bundesbestimmungen entsprechen …