Erwachsene: 250 mg (eine halbe 500-mg-Tablette) zweimal täglich für etwa eine Woche, dann 500 mg (eine Tablette) zweimal täglich für ein paar Wochen. Danach hängt die Dosis von der Menge an Harnsäure in Ihrem Blut oder Urin ab. Die meisten Menschen brauchen 2, 3 oder 4 Tabletten pro Tag, aber manche Menschen benötigen möglicherweise höhere Dosen.
Ist Probenecid sicher für die Nieren?
Probenecid kann Ihr Risiko für Nierensteine erhöhen. Probenecid kann von vielen Menschen mit Nierenerkrankungen nicht sicher eingenommen werden, sprechen Sie also mit Ihrem Arzt, um weitere Informationen über Probenecid zu erh alten.
Warum ist Probenecid verboten?
Probenecid kann nicht länger als Waffe zum Schummeln verwendet werden. Sobald es zu einer Substanz auf der Liste der verbotenen Drogen wurde (vermutlich im Jahr 1987), wurde es von Athleten nicht mehr zum Schummeln verwendet, weil es sehr leicht zu erkennen war.
Was sind die Nebenwirkungen von Probenecid?
Probenecid kann Nebenwirkungen verursachen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines dieser Symptome schwerwiegend ist oder nicht verschwindet:
- Kopfschmerzen.
- Magenverstimmung.
- Erbrechen.
- Appetitlosigkeit.
- Schwindel.
Kann Probenecid Gelenkschmerzen verursachen?
Die häufigsten Nebenwirkungen von Probenecid sind Leberprobleme, Übelkeit, Gichtanfälle, Gelenkschmerzen und Hautausschlag. Wenden Sie sich an Ihren verschreibenden Arzt, wenn eine dieser Nebenwirkungen auftritt.