Spinodale Zersetzung tritt auf, wenn sich eine thermodynamische Phase spontan in zwei Phasen trennt. Die Zersetzung erfolgt ohne Keimbildung, da bestimmte Schwankungen im System die freie Energie verringern. Dadurch erfolgt der Phasenwechsel sofort.
Was bedeutet Spinodal?
Spinodale Bedeutung
(Chemie) Beschreibung der Umwandlung eines Systems aus zwei oder mehr Komponenten in einer metastabilen Phase in zwei stabile Phasen.
Was ist Spinodal und Binodal?
In der Thermodynamik bezeichnet die Binodale, auch bekannt als Koexistenzkurve oder binodale Kurve, die Bedingung, bei der zwei unterschiedliche Phasen koexistieren können. … Das Extremum einer binodalen Temperaturkurve fällt mit dem der spinodalen Kurve zusammen und wird als kritischer Punkt bezeichnet.
Was ist die Region der spinodalen Zersetzung?
In einem Phasendiagramm wird die instabile Region durch die Spinodale definiert. Wenn ein System diesen Ort überschritten hat, tritt spontan eine Phasentrennung auf, ohne dass ein Keimbildungsschritt vorhanden ist. Dieser Vorgang ist als spinodale Zersetzung bekannt und führt im Allgemeinen zu einer hohen Interkonnektivität der beiden Phasen.
Erfordert die spinodale Zerlegung Diffusion?
Spinodale Zersetzung umfasst aufsteigende Diffusion während die Diffusion immer einen Konzentrationsgradienten für die Keimbildung und das Wachstum des in Abb. dargestellten Typs hinunterführt.