Zu den häufig emittierten VOCs im Zusammenhang mit dem Duft von Kerzen gehören Formaldehyd, Erdöldestillate, Limonen, Alkohol und Ester. Diese schädlichen Chemikalien können gesundheitliche Probleme verursachen, die von Kopfschmerzen, Schwindel und Allergiesymptomen bis hin zu Asthmaanfällen, Atemwegsinfektionen und sogar Krebs reichen.
Sind Duftkerzen schädlich?
Die meisten Duftkerzen enth alten Paraffinwachs, das aus Erdöl, Kohle oder Schieferöl gewonnen wird. Wenn es verbrannt wird, setzt Paraffinwachs giftige Verbindungen in die Luft frei, darunter Aceton, Benzol und Toluol – alles bekannte Karzinogene. Sie schaden also nicht nur der Umwelt, sondern auch unserer Gesundheit.
Kann man von Kerzendämpfen krank werden?
Leider können Kerzen bei Menschen mit Allergien oder Empfindlichkeiten Kopfschmerzen, Müdigkeit, Übelkeit, Augenjucken, Niesen und Husten auslösen. Auch wenn Sie diese Reaktionen nicht haben, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass die von Ihnen verwendeten Kerzen Ihr Zuhause mit unsicheren Chemikalien verschmutzen könnten.
Geben Yankee-Kerzen giftige Dämpfe ab?
Laut Informationen auf der NCA-Website: Raffiniertes Paraffinwachs ist ungiftig und tatsächlich von der USDA für die Verwendung in Lebensmitteln sowie Kosmetika und einigen zugelassen medizinische Anwendungen. Der Ruß, der beim Verbrennen einer Kerze entsteht, ähnelt dem Ruß eines Küchentoasters.
Welche Kerzen sind gesundheitlich unbedenklich?
Hier sind ein paar ungiftige Kerzenmarkenum Ihnen den Einstieg zu erleichtern
- Duftkerzen anbauen. JETZT EINKAUFEN BEI Grow Fragrance. …
- Slow North Kerzen. KAUFEN SIE JETZT BEI Slow North. …
- Brooklyn Candle Studiokerzen. JETZT IM Brooklyn Candle Studio EINKAUFEN. …
- Pure Plant Home Kerzen. KAUFEN SIE JETZT BEI Pure Plant Home. …
- Kerzen beh alten. KAUFEN SIE JETZT BEI Keap. …
- Häretische Kerzen.