Jodmoleküle sind klein genug, um ungehindert durch die Membran zu passieren, Stärkemoleküle sind jedoch komplex und zu groß, um die Membran zu passieren. Anfangs war außerhalb der Röhre eine höhere Jodkonzentration als innerhalb der Röhre. So diffundierte Jod mit der Stärke in das Röhrchen.
Diffundierte Jod in den Beutel?
Ist das Jod in den Beutel gewandert? Woher weißt du das? Ja, das Jod ist in den Beutel gewandert, weil die Stärke im Beutel eine violette Farbe angenommen hat und das Jod violett ist.
Was ist Joddiffusion?
Kleine Moleküle wie Jod I2 können durch diese winzigen Poren in Kunststoff eindringen. Im Inneren des Materials ist viel freier Raum, in dem sich Jodmoleküle lange aufh alten können. Prozesse wie Infiltration von Jodmolekülen in Kunststoff werden als Diffusion bezeichnet.
Ist Jod durch die Membran diffundiert? Woher wissen Sie das?
Um zu testen, ob Jod oder Stärke die synthetische Membran passiert haben, suchen Sie nach einer Farbveränderung. Eine Jodlösung ist hellbraun und eine Stärkelösung ist klar oder milchig weiß; wenn Jod und Stärke zusammen in derselben Lösung sind, ist die Lösung violett, dunkelblau oder schwarz.
Können Jodmoleküle die Zellmembran passieren?
Im Gegensatz dazu sind Glukose-, Jod- und Wassermoleküle klein genug, um die Membran zu passieren. Diffusion ergibt sich aus der zufälligen Bewegung vonMoleküle.