Ein Seaway Bill ist eine Warenquittung, die von der Reederei an den Kunden (auch Versender oder Verlader genannt) ausgestellt wird. Es ist ein Vertrag, durch den sich der Seefrachtführer verpflichtet, die Fracht des Kunden in seinem Schiff oder seinen Schiffen von einem Punkt zum anderen zu transportieren.
Was ist der Unterschied zwischen Seefrachtbrief und Konnossement?
Ein Seefrachtbrief ist ein Beweis für einen Beförderungsvertrag und Empfang der transportierten Güter; während ein Konnossement als Beförderungs- und Empfangsvertrag für die Waren fungiert und gleichzeitig als Eigentumsurkunde dient.
Was ist eine Seaway Bill Release?
Das Express Release Bill of Lading, auch Seaway Bill genannt, ist die schnellste Variante eines Konnossements und wird in Fällen verwendet, in denen sich der Verlader im Voraus entschieden hat die Ladung unverzüglich freizugeben. In diesem Fall wird nie ein Original ausgegeben.
Was ist der Unterschied zwischen Seefrachtbrief und Telexfreigabe?
Ein Original-Konnossement ist ein Konnossement in Papierform, das einem Kunden ausgestellt wird, während eine Telex-Freigabe eine elektronische Freigabe ist, die als Gegenleistung für die Übergabe eines Original-Konnossements ausgestellt wird.
Was ist ein Frachtbrief im Versand?
Ein Frachtbrief (UIC) ist ein von einem Spediteur ausgestelltes Dokument, das Einzelheiten und Anweisungen zum Versand einer Warensendung enthält. In der Regel werden die Namen des Versenders und angezeigtEmpfänger, Ursprungsort der Sendung, Bestimmungsort und Weg.